Kontakt-Erlebnis

„Beziehung ist Kontakt. Kontakt ist gebunden an Gefühle. Wenn wir über Gefühle in der Interaktion nachdenken, denken wir über Kontakt nach. (…) Ich öffne mich oder verschließe mich einer Person gegenüber und erlebe Menschen umgekehrt als offen oder verschlossen. (…) Was genau muss ich aus mir selbst heraus bereitstellen, um in Kontakt mit einem Gegenüber zu kommen?“
(Erpenbeck, Mechthild: Wirksam werden im Kontakt. Die systemische Haltung im Coaching, Deutschland Heidelberg 4. Auflage 2021, Seite 52)

Kommunikation und Beziehungen bestimmen unser Leben: in unserer Familie, in unserem sozialen Umfeld sowie in unserer Arbeitswelt. Wie gehen wir in Kontakt mit anderen Menschen und was können wir wertschätzen an Beziehungen sowie an uns selbst? Was wir wertschätzen, bestimmt in einem sehr hohen Maß die Qualität unserer Beziehungen. Die Art, wie wir in Kontakt gehen, spiegelt unseren Selbstwert, unsere inneren Werte.
Konflikte, Krisen und Ereignisse sind Teil unseres Lebens – wir können bewusst entscheiden, wie wir damit um- und in Kontakt gehen möchten mit dem Ziel, tragfähige Lösungen zu finden.

„Wir können in Beziehungen, in Familie, Freundschaft und Arbeitsleben im Austausch mit anderen uns selbst erleben, Neues über uns und die anderen erfahren. Wir können Nähe gestalten und uns anvertrauen. Wir können uns authentisch zeigen, ja uns auch anderen zumuten.“
(Schmale-Riedel, Almut: Der unbewusste Lebensplan. Das Skript in der Transaktionsanalyse, Deutschland München 3. Auflage 2016, Seite 11)

Kommunikationsgestaltung

Konflikt-Erlebnis

Wie kann ich in Konfliktgesprächen Selbstsicherheit erlangen, die ich benötige, um den „roten Faden“ halten zu können? Wie kann mir eine Gesprächsvorbereitung dabei helfen? Welche Bedürfnisse und Ziele habe ich? Was möchte ich spezifisch und messbar erreichen? Über welchen Schatten möchte bzw. konnte ich bislang noch nicht springen?
So geht es in dem Prozess der Konfliktlösung darum, die Kompromissbereitschaft auf der Sach- sowie auch Beziehungsebene auszuloten, Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten in Einklang zu bringen. Oftmals beschreibt der im Konflikt stehende Coachee sein Thema als ein „Dilemma“. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann lassen Sie uns gemeinsam auf Basis eines „Tetralemma`s“ mehrere Handlungsoptionen, Wege und Perspektiven finden.

Kommunikationsgestaltung

Potenzial-Erlebnis

In meinem Coachingverständnis sehe ich Sie als sich entwickelnde, lösungsfindende und potenzialaufdeckende Persönlichkeit an. Die folgenden sinnbildlichen Begriffe beschreiben mich in meiner Rolle als Coach – gern bin ich an Ihrer Seite als…

 

  • Forschungs- und Veränderungs-Assistentin
  • Orientierungsgeberin
  • Faden-Halterin
  • Brückenbauerin