Coachingverständnis

Verbundenheit & Werteorientierung

Einer meiner Hauptwerte ist die Verbundenheit. In dieser werteorientierten Haltung hoffe und denke ich, dass wir Menschen füreinander da sind und wir voneinander lernen können in der Annahme, ein lebenslang lernendes System zu sein. Dabei geht es nicht nur um den Austausch von kognitivem Wissen, sondern auch um Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie um deren Anwendung. Im erweiterten Sinne geht es auch um das Teilen von Erfahrungswerten.
Ein verbindendes Verständnis zu fördern und kommunikative „Brücken“ zu bauen ist meine Motivation. Das „einander (besser) verstehen“ kann nicht nur Konflikte reduzieren, sondern auch neue Impulse hervorbringen und inspirierend sein für das Denken, Fühlen und Handeln. So können Verbindungen in Toleranz und Offenheit Perspektivwechsel ermöglichen und die eigene Reflektion fördern.

Kommunikationsgestaltung

Als gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau sowie Betriebswirtin arbeite ich seit 1991 in verschiedenen kommunikativen und beratenden Funktionen. Die für mich relevanteste Erfahrung, über alle Funktionen und Organisationsformen hinweg, ist die Korrelation zwischen der Kommunikationsgestaltung und einem gelingenden, erfolgreichen Miteinander.
In Konfliktsituationen ist es sinnvoll, nicht das „warum“ sondern das „inwiefern“ zu erfragen.  Inwiefern bringt mich diese oder jene Entscheidung weiter? Was kann ich dadurch erfahren, lernen, verstehen oder in die Akzeptanz bringen? Welche Erwartungshaltungen und Bedürfnisse liegen dem Konflikt zugrunde?

Empathie & Wahrnehmungsstärke

In meiner ausgeprägten Empathie und Wahrnehmungsstärke zeichne ich mich durch eine vermittelnde und ausgleichende Wesensart aus, weshalb ich mich auf die Kommunikations- und Beziehungsgestaltung im Rahmen des Konfliktmanagements spezialisiert habe, sowohl im privaten wie auch im beruflichen Kontext.
Als Coach arbeite ich systemisch, lösungs- und stärkenorientiert. Dabei sehe ich Sie als Expert*in in eigener Sache! Denn die Denk-, Gefühls- und Verhaltensprozesse finden in Ihnen statt, dementsprechend formen sich in Ihnen die Entscheidungen – auch im Hinblick auf angestrebte Umsetzungen.
Im Coaching können unterstützend Kommunikations- und Persönlichkeitsmodelle, beispielsweise nach Friedemann Schulz von Thun, aus der Transaktionsanalyse oder dem NLP-Bereich zur Anwendung kommen.
Ich freue mich darauf, Sie professionell in Ihrem Anliegen unterstützen und begleiten zu dürfen!